Chemotherapie? Fischöl geben!

ALBERTA (hub). Wer während einer Chemotherapie Fischöl bekommt, hält Gewicht und Muskelmasse. In einer Studie erhielten 16 Patienten 2,2, Gramm Eicosapentaensäure (EPA) und 24 nicht. Innerhalb von zehn Wochen verloren die meisten Patienten ohne die Omega-3-Fettsäure 2,3 Kilogramm Körpergewicht. Nur 29 Prozent erhielten ihre Muskulmasse, in der Gruppe mit dem Fischöl hingegen gelang dies 69 prozent, teilen die Herausgeber von "Cancer" mit.

 

Vegane Ernährung erhöht Infarktrisiko

(dapd). Wer sich vegan ernährt, sollte sorgfältig auf eine ausreichende Versorgung mit Omega-3-Fettsäuren und Vitamin B12 achten. Andernfalls riskieren diese Menschen Herz-Kreislauferkrankungen mit Folgen wie Schlaganfall und Herzinfarkt. Dies folgert der chinesische Ernährungsforscher Duo Li von der Universität  Zheijang nach Auswertung des derzeitigen Wissensstands.
Er betont zwar, dass eine vegetarische Kost grundsätzlich das Risiko für Herz-Kreislaufleiden senkt. Beim Verzicht auf sämtliche tierische Lebensmittel, also auch auf Milchprodukte, Eier und Honig, drohe aber ein Mangel an wichtigen Nährstoffen wie Eisen, Zink, Vitamin B12 und Omega-3-Fettsäuren.
Vitamin B12 ist vor allem in Meeresfrüchten und Eiern enthalten, die Fettsäuren dagegen in fettreichem Meeresfisch und manchen Nüssen.
das Defizit an diesen Stoffen lässt die Werte der Aminosäuren Homozystein steigen und verringert gleichzeitig das gute HDL-Cholesterin. Beides erhöhe das Risiko für Gefäßerkrankungen, warnt Li im "Journal of Agricultural and Food Chemistry". Lasse sich der Mangel durch eine ausgewogene Ernährung nicht beheben, sollten Veganer auf Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen.
Giessener Allgemeine 17.2.2011

Beraterin

Wir beraten Sie gerne:
Für Sie kostenlose Beratungs-Hotline:  0800 – 59 72 633
E-Mail: mail@kyramed.com

Produkte für Sportler

Login für Fachkreis

3-Säulen-Konzept